Fachinformation: Passungsmanagement

 

 

Das Handlungsprofil


Diejenigen, die den Job machen, wissen am besten, was zu tun ist. Sie kennen die Handlungen, mit denen sie erfolgreich sind.

Die erfolgsbezogenen Handlungen sind im Handlungsprofil zusammengefasst.

Nutzen Sie das Handlungsprofil für die Bewertung der Arbeiten. Sie erhalten klare Auskunft: welche Handlungen haben Zukunftswert; was muss besser werden; welche Qualifikationsmaßnahme wird benötigt, damit die Arbeit leichter von der Hand geht; was wird nicht mehr benötigt; etc.

 

 Das Handlungsprofil ist ihr Werkzeug,

> für Mitarbeitergespräche

> für Zielvereinbarung

> wenn Sie die Umgangsformen verändern wollen

> für Weiterbildung
> bei der Personalauswahl

 


Zum Beispiel: Was kann der Bewerber ‚wirklich‘ leisten?

Das Handlungsprofil:  Was ist Erfolg an diesem Arbeitsplatz? Was hat Mitarbeiter / Mitarbeiterin zu tun, damit er oder sie an diesem Arbeitsplatz erfolgreich ist.

Gerne erstellen wir die Unterlagen exklusiv für Sie.
Checkliste Gesprächsführung: „die richtigen Fragen stellen“
Auswertung der Gesprächsergebnisse: „die richtigen Schlüsse ziehen“.

 

Tipp: Lösen Sie sich von dem Gedanken, der erste Eindruck sei der richtige.
Gönnen Sie sich einen zweiten Eindruck. Sie werden überrascht sein!

 

 

Im Werkzeugkasten „Handlungsprofil“

Checkliste Gesprächsführung (für Personalgespräche)

Standardisierter Interviewleitfaden, um Potentiale sichtbar zu machen

Standardisierter Interviewleitfaden für die Bewerberauswahl

Checkliste: Ziele vereinbaren, Feedback geben

Checkliste: Potentiale erkennen, einsetzen

Tipps: Führen mit „Spielregeln“, motivieren, kritisieren, qualifizieren, Veränderungen umsetzen

 

 

Interessante Nebenwirkungen...

Das Arbeiten mit Handlungsprofilen hat eine interessante „Nebenwirkung“. Sie können Handlungen entdecken, die unnötig geworden sind.

Routiniert..., aus dem „ff“..., mach‘ ich mit Links…, etc. Die Arbeit geht leicht von der Hand, eben so, wie „Routine“ funktioniert.

Die andere Seite der Routine bemerken wir nicht. Wenn eine Handlung „so nicht mehr sein müsste“, halten Routine und Gewohnheiten uns davon ab, Neues zu erproben und anzuwenden. Routine kann innovationsfeindlich sein.

Das Handlungsprofil hilft, diejenigen Handlungen herauszufinden und zu tun, die den Kundennutzen in den Mittelpunkt rücken. „Nutzt das, was wir tun, unseren Kundinnen und Kunden“. Mit dieser Frage haben Sie den Schlüssel in der Hand.

 

Dr. Marianne Vollmer © alle Rechte vorbehalten.

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Ihre Fragen erbitten wir via Mail:
Dr.Vollmer@arcor.de

oder telefonisch 0621 – 3361113